NeoWave - enorme Energieeinsparung und beispielhafte Umweltverträglichkeit

Mit der NeoWave-Technologie werden Taschenfilter, die aus Synthetik-Filtermaterialien bestehen, in ihrer Funktion deutlich verbessert. Taschenfilter an sich sind als Grobstaub- und Feinstaubfilter wichtige Bestandteile in sogenannten RLT-Anlagen (Raumluft-technischen Anlagen). Diese sind wiederum Bauteile von Klimaanlagen jeglicher Art, die unter anderem in Warenhäusern und Hotels, Schulen, Laboratorien und Büros sowie den unterschiedlichsten Hallen zur Klimatisierung eingesetzt.

Weiterhin werden Taschenfilter mit NeoWave Technik beispielsweise in Lackieranlagen und Farbspritz-Anlagen als Vorfilter verwendet. Je nachdem, welche Sicherheits-Anforderungen zu erfüllen sind, lassen sich NeoWave-Taschenfilter entweder als Vorfilter oder Hauptfilter einsetzen.

Die Medien innerhalb der Taschenfilter besitzen zudem einen fortschrittlichen Aufbau, sodass sich außergewöhnlich gute Filtrations-Eigenschaften erreichen lassen. Daraus ergeben sich ebenfalls höhere Staubspeicher-Fähigkeiten und geringere Druckverluste. Dies bringt für das jeweilige Unternehmen beziehungsweise Gewerbe eine wesentlich höhere Wirtschaftlichkeit.

Die Filtermedien setzen sich in NeoWave Taschenfiltern normalerweise aus mehreren Lagen sowie einer speziellen Extraschicht zusammen, wodurch mithilfe mechanischer Abscheidung gleichermaßen ein höchst geringer Druckverlust wie auch eine exzellente Filtrations-Leistung erzielt wird.

Die vierlagig gearbeiteten Hochleistungs-Stoffe sind aus bruchsicheren synthetisch-organischen Fasern gefertigt, die zusätzlich beschichtet werden. Dadurch werden selbst kritische Feinstaub-Partikel zuverlässig filtriert. Dies wird wiederum mithilfe feinster Schichten und einer besonderen Material-Lage sowie einer Vorfilter-/Stützfilterschicht mittig im Medium erreicht.

Mittels innovativer NeoWave-Technologie lässt sich somit eine sehr zuverlässige und effektive Abscheidung von kritischen und mikro-feinen Staubpartikeln realisieren. Besonders für sensible Anlagen und ebensolche Prozesse sind Filter dieser Art, speziell dann, wenn für die Abscheideleistung äußerst hohe Sicherheit erfordert, prädestiniert.

Der Energieverbrauch von Betrieben lastet zu etwa 80 Prozent auf den klimatisierenden Anlagen. Diese hohen Energieverluste werden überwiegend von den hohen Druckverlusten innerhalb der RLT-Anlagen erzeugt.

Die innovative NeoWave Technologie bringt Unternehmen deutliche Vorteile. Die NeoWave-Taschenfilter weisen beispielsweise eine Fläche auf, die bis 2,6 Mal umfangreicher ist, als bei klassischen Taschenfiltern. Ein anderer Vorteil besteht darin, dass sich komplett vollsynthetische Filtermedien nutzen lassen, wodurch sich wiederum die Druckverluste enorm reduzieren. Mithilfe dieser modernen Filtertechnik lassen sich A+ Premium-Energie-Klassen erreichen. Der Energieverbrauch ist also sehr gering.

Dies bedeutet für jeden Betrieb, dass sich auf diese Weise erheblich Kosten einsparen lassen. Wer zudem auch viel Wert auf Umweltschutz legt, kann mit der NeoWave Technologie Umweltverträglichkeit fördern. Hier bietet sich also eine nachhaltige wie auch grüne Lösung für zu hohen Energieverbrauch. Ganz nebenbei erfüllen diese Art Filter hohe Abscheidungsgrade.

Als Beispiel für die hohe Kostenersparnis kann folgendermaßen gerechnet werden. Werden pro Jahr 20 Filter sowie beispielsweise F7 Taschenfilter (592 x 592 x 500 Millimeter) verwendet, entstehen in etwa 8520 Euro Energiekosten. Mit Einsatz der modernen NeoWave-Filter fallen allerdings nur circa 4500 Euro an. Somit lassen sich im Idealfall ungefähr 50 Prozent Stromkosten sparen. FTB-Filtertechnik Brockmann GmbH & Co. KG ist Spezialist für NeoWave Filtertechnik.


Teilen