Die Vorteile der Bandfilter

Was sind eigentlich Bandfilter? Unter solchen Filtern versteht man in der mechanischen Filtertechnik Reinigungsgeräte, welche als wesentliches Bauelement Transportbänder enthalten. Derartige Filter sind sehr verbreitet und haben sich über die Jahre auf dem Markt klar etabliert. Diese Filter bilden eine bewegliche Mulde und werden mit dem Hilfsmittel Filtervlies ausgeschlagen. Das Hilfsmittel wird gesteuert und dabei von einer Vorratsrolle eingezogen. Auf der anderen Seite wird es wiederum abgeworfen. Bei der Nutzung derartiger Filter ergeben sich unschlagbare Vorteile. Zum einen kann der Einlauf des verschmutzten Kühlschmierstoffes stets direkt erfolgen. Zum anderen sind die Geräte sehr einfach, robust und leistungsstark konstruiert, Fehler und Störungen müssen in der Regel nicht befürchtet werdet. Weiterhin sind die Investitionskosten vergleichsweise gering. Vor dem Kauf, sollten jedoch verschiedene Angebote recherchiert und die Preise verglichen werden, da es auch Filter mit deutlich höheren Preisen gibt.

Bandfilter, wie beispielsweise von FTB-Filtertechnik Brockmann GmbH & Co. KG, verfügen über kontinuierlich arbeitende horizontale Filter und werden hierbei in der mechanischen Fest-Flüssig-Trennung eingesetzt. Unterscheiden lassen sich vor allem Ausführungen mit Vakuum sowie Traggurt- und Taktbandfilter von Schwerkraftfiltern. Bandfilter werden in ganz unterschiedlichen Größen gebaut. Die Unterschiede sind hierbei wirklich enorm. Kleine Filter sind nur 1m² groß, andere hingegen bis zu 250m². Die Filter zeichnen sich durch eine sehr gute Filterleistung aus und verfügen über effektive Waschmöglichkeiten für den Feststoff. Zudem kann auch das Filtermedium komplett gereinigt werden. Die Filter finden auch in den Bereichen Chemie und Umwelttechnik ihren Einsatz. Hier können beispielsweise Suspensionen aufgetrennt werden.  

Auch wenn die Filter bereits zu recht günstigen Preisen erhältlich sind, sollte man sich vor einem Kauf umfassend informieren. Qualitative Unterschiede lassen sich zumeist in den Bereichen Trennmöglichkeit von Stoffen und Langlebigkeit erkennen. Wer einen solchen Filter für genaue und hochwertige Analysearbeiten benötigt, sollte lieber nicht den preiswertesten Filter verwenden und lieber für eine bessere Qualität ein wenig mehr Geld investieren. Es wird sich später sicher auszahlen! Bandfilter arbeiten in aller Regel präzise, leistungsstark und ohne unangenehme Vorkommnisse. Wer mehr zahlt und gut recherchiert, erzielt jedoch meist die besseren Ergebnisse. Kaufen kann man die Filter zum Beispiel ganz bequem im Internet. Hierbei sollte man jedoch unbedingt auf den Hersteller achten. Gibt es eventuelle Erfahrungsberichte oder Produktbewertungen? Falls ja, so sollte man diese unbedingt genauer studieren. Sicher hat man auch dann keine hundertprozentige Sicherheit und weiß nicht zweifelsfrei, ob die Angaben auch zuverlässig sind. Derartige Aussagen sind jedoch immer eine kleine Hilfe und geben einen groben Überblick bezüglich der Zufriedenheit mit dem Produkt. Bandfilter sind einfach im Aufbau und für flexible Lösungen einsetzbar. Die einfache Handhabung und der gut konstruierte Aufbau sind die deutlichen Stärken des Filters und machen sie daher so beliebt.


Teilen